Piccolinos

Im Aufbauorchester unseres Vereins werden parallel zum Instrumentalunterricht die ersten Gehversuche  in Sachen Musizieren in der Gemeinschaft gemacht. Nach etwa 1-2 Jahren Unterricht auf dem Instrument steht dem Beitritt in dieses Orchester nichts mehr im Wege. Jeden Freitag treffen sich die MusikerInnen, um unter der Leitung von Ramona Nitsch leichte Orchesterstücke zu proben. Sie lernen hier, was es bedeutet, in einer Gruppe zu musizieren. Da reicht es nicht mehr, seine eigene Stimme zu beherrschen. Man muss zusätzlich auf die anderen hören, mitzählen, auf die Dirigentin achten, das Tempo einhalten und vieles mehr.

Weitere Informationen finden sie hier in unserem Flyer.

Jugendorchester

Das Kolping-Jugendorchester wurde 1970 ins leben gerufen. Dirigent war Ehrenfried Ratzek. Als sich 1972 die aus dem Jugendorchester hervorgegangene Big Band abkoppelte, gab es bis 1995 kein eigentliches Jugendorchester mehr. Dann wurde von Sabine Weber wieder ein Jugendorchester gegründet. Die Gründung ging einher mit der Auskopplung der Gemeinde aus der Trägerschaft der Musikschule Unterer Neckar. Sabine Weber leitete das Kolping-Jugendorchester bis 1999. Daraufhin übernahm Bernd Wengert das Dirigat und übte es bis zum Jahr 2000 aus.  Zum Jahreskonzert 2000 sprang Alexander Brechter als Dirigent ein. Von 2001 bis 2003 leitete Markus Jörg aus Siegelsbach das Orchester. Seither steht die Jugendformation wieder unter der Leitung von Alexander Brechter.

Über 30 Musiker werden zur Zeit im Jugendorchester ausgebildet, außerdem hat noch ein rundes Dutzend Kinder die Gelegenheit, ein Instrument zu erlernen. Das Nachwuchsorchester legt großen Wert auf die Weiternildung der jungen Musiker, die, soweit möglich, von den erfahrenen Orchstermitgliedern durchgeführt wird. Bis zu 15 Auftritte absolviert das Jugendorchester pro Jahr, was eine intensive Probenarbeit voraussetzt - zum Programm des Jugendorchesters gehören nicht umsonst ganze Probewochenenden. Im Jahr 2006 fand, vom Kolping-Jugendorchester organisiert, das 1. Jugendorchestertreffen unseres Umkreises in Offenau statt.

Weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten finden sie hier in unserem Flyer.