Vorstand Jochen Pierro konnte zur Jahreshauptversammlung am 12.01.2018 wieder viele Musikerinnen und Musiker, sowie Gerhard Krauss und Wolfgang Brändle vom Kolpingvorstand begrüßen. Im weiteren Verlauf wurde der Jahresbericht des 1. Vorstandes, der Bericht der Jugendleitung und der Kassenbericht verlesen. Insgesamt wurden bei der Aktiven Kapelle 44 Musikproben, 3 Konzerte, 8 kirchliche Auftritte und 19 sonstige Auftritte (Ständchen, Dorffeste) durchgeführt. Das Jugendorchester hatte 37 Proben und 16 Auftritte im Jahr 2017. Die Piccolinos hatten im Jahr 2017 insgesamt 32 Proben sowie 6 Auftritte bzw. Mitwirkungen. Die Bläserklasse hat im Jahr 2017 insgesamt 26 Proben und 2 Auftritte durchgeführt. Alle öffentlichen Veranstaltungen wurden unter das Motto der 1250 –Jahr-Feier der Gemeinde Offenau gestellt. Das KBO hat damit einen guten Beitrag zum Jubiläumsjahr mit vielfältigen Veranstaltungen geleistet. In der Aktiven Kapelle musizieren derzeit 53 Musikerinnen und Musiker, das Jugendorchester besteht aus 41 Mitgliedern. Insgesamt sind 14 Kinder in Ausbildung. 17 Kinder und Jugendliche bei den Piccolinos inkl. Bläserklasse, im Jugendorchester und bei der aktiven Kapelle spielen 20 Jungmusiker.
(Hierbei sind Doppelnennungen zu berücksichtigen) Das Aufbauorchester setzt sich derzeit aus 17 Musikern an den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Es-Alt-Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium und Schlagzeug zusammen. In der neuen Bläserklasse 17/18 werden 11 Kinder an den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Trompete und Schlagzeug unterrichtet. Auf Antrag von Kassenprüferin Tatjana Götz wurden die Vorstandschaft und die Kassiererin einstimmig entlastet.

Der aktuelle Musikerausschuss: Untere Reihe (v.l.):Daniela Weiß, Sarah Anders, Ramona Nitsch, Mona Rumm. Obere Reihe (v.l.): Corinna Rumm, Jochen Pierro, Magnus Dietz, Eva-Marie Kwade, Markus Roth.

Dieses Jahr standen die Wahlen des kompletten Musikerausschusses, außer die des 1. Vorstands, an.
Folgende Musikerinnen und Musiker wurden in den Ausschuss gewählt:
2. Vorstand: Eva-Marie Kwade und Markus Roth
Kassier: Daniela Weiß
Schriftführer: Ramona Nitsch
Notenwart: Daniela Pierro
Jugendleiter: Magnus Dietz
Stellv. Jugendleiter: Corinna und Mona Rumm
Beisitzer: Thomas Nitsch und Sarah Anders

Jochen Pierro verabschiedete die bisherigen Jugendleiterinnen, Linda Pierro und Jasmin Rüger und begrüßte die neuen drei Jugendleiter.
v.l. Corinna Rumm, Linda Pierro, Jochen Pierro, Jasmin Rüger, Magnus Dietz und Mona Rumm

Linda Pierro und Jasmin Rüger, die bisherigen Jugendleiterinnen, hatte bereits vor zwei Jahren bekanntgegeben nach 6 Jahren (2012-2018) ihr Amt an jüngere Hände abgeben zu wollen. Mit einem Rückblick auf ihre hervorragende Tätigkeit und ihr großes Engagement für die Jugendarbeit des KBO, wurden beide unter dem herzlichen Applaus aller Anwesenden verabschiedet. Jochen Pierro bedankte sich ausdrücklich für ihr vorbildliche Engagement und überreicht ein Präsent.

Unter der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab Dirigent Jürgen Keil einen kurzen musikalischen Rückblick auf das Musikjahr 2017 und motivierte das Orchester für die anstehenden Termine in 2018. Im weiteren Verlauf wurden noch einige Details zu den nächsten Terminen und Festen besprochen. Im Anschluss zur Hauptversammlung wurde dann noch eine Musikprobe durchgeführt.