Vorstand Jochen Pierro konnte zur Jahreshauptversammlung wieder viele Musikerinnen und Musiker, sowie Gerhard Krauss, Wolfgang Brändle und Karl Mager vom Kolpingvorstand begrüßen. Im weiteren Verlauf wurde der Jahresbericht des 1. Vorstandes, der Bericht der Jugendleitung (Magnus Dietz, Mona und Corinna Rumm, Ramona Nitsch) und der Kassenbericht (Daniela Weiß) verlesen.

Insgesamt wurden bei der Aktiven Kapelle 42 Musikproben, 3 Konzerte, 5 kirchliche Auftritte und 15 sonstige Auftritte (Ständchen, Dorffeste) durchgeführt. Insgesamt waren es bei der aktiven Kapelle somit 65 Termine über das Jahr verteilt. Das Jugendorchester hatte 34 Proben und 13 Auftritte im Jahr 2018. Die Piccolinos hatten im Jahr 2018 insgesamt 31 Proben sowie 7 Auftritte bzw. Mitwirkungen. Bei der Bläserklasse wurden im Jahr 2018 insgesamt 30 Proben und 1 Auftritt durchgeführt.

Ausschusssitzungen des Musikerausschusses wurden insgesamt 5 abgehalten, darüber hinaus nahmen Vertreter an den überörtlichen Sitzungen, den Sitzungen des Arbeitskreises Offenauer Vereine und des sowie an der Vorstandssitzungen der Kolpingsfamilie teil.

In der Aktiven Kapelle musizieren derzeit 47 Musikerinnen und Musiker, das Jugendorchester inkl. Aufbauorchester „Piccolinos“ besteht aus 46 Mitgliedern. Insgesamt sind 20 Kinder in Ausbildung. 30 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene spielen im Jugendorchester, 16 Kinder und Jugendliche spielen bei den Piccolinos inkl. Bläserklasse. Im Jugendorchester und bei der aktiven Kapelle spielen 20 Jungmusiker.

Auf Antrag von Kassenprüferin Tatjana Götz wurden die Vorstandschaft und die Kassiererin einstimmig entlastet.

Dieses Jahr stand die Wahl des 1. Vorstands, an. Jochen Pierro übt dieses Amt seit 2009 aus und stellte sich wieder für 2 Jahre zur Wahl. Nach einer geheimen Wahl bestätigte Wahlleiter Markus Roth ein einstimmiges Ergebnis mit einer Enthaltung.

Der aktuelle Musikerausschuss:
Untere Reihe (v.l.): Sarah Anders (Beisitzer) , Daniela Weiß (Kassier), Daniela Pierro (Notenwart), Ramona Nitsch (Schriftführer), Jochen Pierro (1.Vorstand).
Obere Reihe (v.l.): Eva-Marie Kwade (2.Vorstand), Corinna Rumm (stellv. Jugendleiter), Mona Rumm (stellv. Jugendleiter), Magnus Dietz (Jugendleiter), Thomas Nitsch (Beisitzer), Jürgen Keil (Dirigent), Markus Roth (2. Vorstand). Es fehlt Ehrenvorstand Ernst Weber.

Unter der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab Dirigent Jürgen Keil einen Rückblick auf das Musikjahr 2018 aus Sicht des musikalischen Leiters und motivierte das Orchester für die anstehenden Termine in 2019. Alle freuten sich über seine Aussage, dass er auch nach 24 Jahren als Dirigent in Offenau stets sehr gerne zum Kolping-Blasorchester kommt und ihm die Zusammenarbeit viel Spaß macht. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich für sein großes Engagement und hofft weiterhin auf eine noch lange Zusammenarbeit. Weitere Dankesworte wurden an den Ausschuss, die Jugendleitung, den Vorstand der Kolpingsfamilie, die Kath. Kirchengemeinde und die Gemeinde Offenau gerichtet. Im weiteren Verlauf wurden noch einige Details zu den nächsten Terminen und Festen besprochen. Im Anschluss zur Hauptversammlung wurde dann noch eine Musikprobe durchgeführt.

gez. Jochen Pierro, 1. Vorstand